Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Hörzendorf

Teich in Tanzenberg, auf der Wasseroberfläche Seerosen, der leicht bewölkte blaue Himmel spiegelt sich im Teich, mittig im Mittelgrund ein Steg mit Stiegen ins Wasser

Die verwandtschaftlichen Beziehungen des Fotografen ermöglichten uns einen Kurzurlaub in Kärnten im Wohnwagen. Das Wetter zeigte sich gnädig (wesentlich besser als in der Vorhersage). Am Feiertag spazierten wir entlang einer Cache-Wanderung um den Tanzenberg. Manche Dosen waren einfacher zu finden, andere mussten wir länger suchen, zwei waren leider nicht auffindbar.

Die Runde führte uns auch an den Tanzenberger Teich (siehe Foto oben), wo wir auf dem Steg unsere Jause genossen und die Füße im Teich abkühlten.

Marianum Tanzenberg, Turm Marianum Tanzenberg, Kirche und Nebengebäude

In der Nähe sehen wir dann ein interessantes Gebäude, das in verschiedenen Teilen erbaut zu sein scheint, die unterschiedlich alt wirken. Eine spätere Internet-Recherche ergibt, dass es sich um das Marianum handelt, eine Institution der Katholischen Kirche in Kärnten mit einer wechselhaften Geschichte. Die Kurzfassung: Kloster, Schulinternat, heute noch Gymnasium und Tagesbetreuung.

Hörzendorfer See, im Vordergrund ein Geländer mit verwitterten Rettungsringen Kunst am Hörzendorfer See, ein altes Fahrrad, das bis zur Mitte der Reifen in einem Betonblock eingelassen ist

Den Freitag verbrachten wir dann am Ufer des Hörzendorfer Sees. Die Badeanlage ist leider aktuell geschlossen, wir konnten uns aber mit den lokalen Anglern (bewusst nicht gegendert, es waren nur Männer …) arrangieren und im See abkühlen. Das für den Abend angekündigte Gewitter zog schließlich an uns vorbei, nur ein paar Tropfen trieben uns für eine halbe Stunde in den Wohnwagen. Dem anschließenden Grillabend stand somit nichts im Wege.