Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Eisenbahnmuseum Schwechat

Schild mit der Aufschrift: Halt wenn ein Zug kommt

Spoiler: Wie schon im letzten Post ist auch hier der Geocaching-Content überschaubar, aber das Eisenbahnmuseum in Schwechat hat immerhin seinen eigenen Geocache!

altmodische Gaslampen vor einem Fenster mit Eisblumen

Dank der freundlichen Einladung und Organisation eines Bekannten hatten wir als Kleingruppe die Möglichkeit zu einer Spezialführung im Eisenbahnmuseum in Schwechat. Eigentlich hat das Museum von 27. Oktober bis 30. April geschlossen, wir haben im November noch einen Termin bekommen. Dazu mussten wir uns dann warm anziehen, sowohl in der Halle als auch im Freigelände war es Ende November bereits ziemlich kalt.

Druckmesser in einer Lokomotive vor einem Fenster, im Hintergrund ein weiteres Fenster, das Tageslicht in die Halle lässt

Bereits in der ersten Halle gibt es viele unterschiedliche Lokomotiven zu sehen, in einem Reparaturtunnel konnten wir die Lokomotiven auch von unten begutachten. Auf dem Freigelände können Handweichen betätigt werden und auch bewegliche Ausstellungsstücke sind zu sehen. Im Sommer fährt dann die Feldbahn hier auch noch herum. In der hinteren Halle ist dann unter anderem ein Postwaggon zu sehen, es finden sich auch mehrere Feldbahnlokomotiven wie zum Beispiel Jenbach Pony.

Feldbahnlokomotive Jenbach Pony

Wir haben drei kalte, aber sehr interessante Stunden verbracht, der Besuch im Eisenbahnmuseum Schwechat ist wärmstens zu empfehlen.

Zuganzeige mit der Aufschrift „Miracle – Coming Soon“