Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Berlin

Uhr der fließenden Zeit im Europa-Center, Berlin

Schon wieder Berlin. Im Winter kann man ja leider nicht so gemütlich den ganzen Tag cachend durch die Stadt laufen, weil es einfach irgendwann kalt und finster wird. Diesem Missstand versuchte ich mit etwas mehr Planung zu begegnen, was mehr oder weniger gut funktioniert hat.

Sehr interessant fand ich Die Uhren des / The Clocks of the Europa-Center. Erst als wir aus dem Bus stiegen, wurde mir klar, dass es sich beim Europa-Center um ein etwas altmodisches Einkaufszentrum (Baujahr 1963/65) handelt. Die Uhr der fließenden Zeit haben wir recht schnell gefunden, nach der Mengenlehreuhr suchten wir dann doch etwas länger, wobei uns unter anderem die Architektur des Einkaufszentrums und die Infotafeln im Wege standen. Es handelt sich nämlich um digitale Infotafeln, die jeweils nur ein paar Sekunden den Gebäudeplan anzeigen und dann auf Werbung umschalten.

Schriftzug „Sprachgrenze“ am Fenster im Inneren des Kaffees im Amerika Haus | C/O Berlin

Als weiteren Beitrag zur Cache Type Challenge hatte ich mir Kugelgranit – Orbicular Granite ausgesucht. Die Bestimmung der Steine und die Beantwortung der damit verbundenen Fragen erwies sich wieder einmal als kniffliges Rätsel, aber da mein Log bisher nicht gelöscht wurde, scheint es geklappt zu haben. In Deutschland habe ich damit auch schon 7 Cache Types gesammelt, eine Letterbox habe ich bereits auf dem Plan.