Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

The long journey to the top of Vienna

Wann die Reise tatsächlich begonnen hat, lässt sich nicht mehr rekonstruieren, bei unserem ersten Versuch haben weder der Waldläufer noch ich DNF geloggt. An diesem Tag schafften wir es bis zu P5, konnten jedoch den Stein im Wald nicht finden. Die Dämmerung hatte sich bereits in den Wald herabgesenkt, später mutmaßte ich auch, dass wir bereits einen Rechenfehler in unseren Daten hatten, die den Stein verschwinden ließen.

Beim zweiten Versuch gingen wir die Stages nochmals ab, um eventuelle Rechenfehler auschließen zu können und schafften es diesmal bis zu P6. Die Aussicht ist atemberaubend und doch starrten wir ziemlich lange die Wand an, ohne jedoch etwas zu finden.

Monate gingen ins Land. Irgendwann räumte ich die Cache Notizen auf und fand dieses unerledigte Kleinod. Das Studium der letzten Logs gab wenig Hoffnung. Beinahe alle Logger schrieben von einem Tipp, den sie von einem Vorfinder erhalten hatten. Eine Anfrage beim Owner blieb unbeantwortet. Nach weiteren Monaten ließ ich den Ehrgeiz, es alleine schaffen zu wollen, beiseite und schnorrte z5xy um den Hinweis an, den er mir auch prompt zukommen ließ.

Mit dem Hinweis ausgestattet, startete ich einen neuen Versuch. Damit konnte ich endlich die letzten Zahlen an der Mauer finden. Die nächste Schwierigkeit war dann, dass mir nicht klar war, welche Rechenoperation anzuwenden ist, also probierte ich 4 Möglichkeiten aus und entschied mich schließlich für die, die ich am meisten plausibel hielt. An den mutmaßlichen Koordinaten fand ich einen Teil eines Baumstamms, der mit einer Kette an einem Baum befestigt war, mit einem Loch im Baumstamm, das mit einer Metallplatte verschlossen war. Wenn das kein Geocache-Versteck ist, dann weiß ich es echt nicht. Aber dann: leider leer. Frustriert und durchgeschwitzt stapfte ich zum Heurigen.

Wochen später schaute ich auf der Suche nach etwas anderem meine Fotos durch und fand dabei auch den Hinweis an der Mauer. Und plötzlich entdeckte ich etwas, das ich vorher übersehen hatte. Gibt’s ja nicht. Plötzlich war das Final glasklar.

Weitere mit Arbeit angefüllte Wochen gingen ins Land, bis ich den Ausflug auf den Berg endlich durchführen konnte. Schwankend zwischen Vorfreude und Sorge um den nächsten Frustrationsmoment zockelte ich hinter dem freudestrahlenden Hund den Weg entlang. Und würde fündig. Finally.

Katze in Lauerstellung beim Heurigen Hirt, im Hintergrund die Spitze des Leopoldsbergs mit der Leopoldsbergkirche