Dosenkiwi

[fast ohne Spoiler]

Wilhelmine & Otto Wagner

Nachdem ich den Tag mit viel Erwerbsarbeit verbracht hatte, ging sich nur noch ein kurzer Ausflug aus. Also tuckerte ich mit der Bim zur Mauss auf ein Eis (Marzipan-Mandel, Birne Royal) und spazierte anschließend ins Wilhelminenspital. Haben die dort tatsächlich mitten aufs Gelände einen erhöhten Hubschrauberlandeplatz hingebaut. Mit einer Brücke zu einem Gebäude und einem anderen Gebäude direkt darunter. Das muss man echt mal gesehen haben, wie sich ein funktionales (potentiell lebensrettendes) Element dermaßen nicht in die traditionelle Architektur des Spitals einfügt.

Ansicht unter dem Landeplatz mit Blick auf die Brücke, die den Landeplatz mit dem Gebäude daneben verbindet die Metallkonstruktion des Landeplatzes in ihrer ganzen Pracht

Nachdem es mit Willi nicht geklappt hatte (verzählt, verrechnet oder einfach nichts gefunden), versuchte ich mein Glück am Steinhof. Wegen Ablenkung und geistiger Umnachtung ließ ich am Weg zwei Traditionals gleich komplett ungesucht liegen und habe somit einen guten Grund, das architektonisch interessante Gebiet mal wieder zu besuchen.

Detailaufnahme des Hauseingangs zum Pavillon 3 des Otto-Wagner-Spitals in der Abendsonne mit interessantem Lichtspiel seitliche Ansicht der goldenen Kuppel der Kirche am Steinhof